Begriffserklärungen zum Trainingsplan

Du hast einen Trainingsplan heruntergeladen, möchtest mit dem Training loslegen verstehst aber eine Formulierung im Trainingsplan nicht? Dann versuchen wir Dir hier zu helfen! Jeder Begriff, der im Trainingsplan aufgeführt ist, wird hier nochnmal aufgeführt und ausführlich erläutert!

 

Begriff

Erklärung
GA

Die Trainingseinheiten in den Trainingsplänen auf just4run werden in 3 Pulsbereichen absolviert. Der niedrigste Bereich nennt sich GA (Grundlagenausdauer). Weitere Infos im Bereich Pulsbereiche.

IN

Pulsbereich (Intervalltraining) in den Trainingsplänen von justrun. Weitere Infos im Bereich "Pulsbereiche".

TP
Pulsbereich (Tempoläufe) in den Trainingsplänen von justrun. Weitere Infos im Bereich "Pulsbereiche".
welliges Gelände Lauf auf einer Strecke, die mehrere Steigungen besitzt. Ist diese Formulierung verbunden mit der Aussage "bergauf Pulsbereich halten", heisst dies auf das Training übertragen: An Steigungen das Tempo so reduzieren, dass der Puls nahezu konstant bleibt (max. 5-10 Schläge mehr).
100 m schnell
schnell bedeutet hier sehr hohes konstantes Tempo, welches über die vorgegebene Distanz umsetzbar ist. bei 100m sollte man z.B. fast im Spurttempo laufen.

6 x (4min IN +

2 min locker)

Typische Beschreibung für eine Übung im Intervallbereich. Auf eine vierminütige Laufphase im Pulsbereich IN folgt eine zweiminütige Laufphase in der man sehr locker läuft und sich von der Anstrengung erholt. Dann geht es in die nächste schnelle vierminütige Laufphase. Insgesamt wird dieser Belastungswechsel 6x durchgeführt.

GA + TP + IN + TP + IN + TP + GA

Innerhalb einer Trainingseinheit werden unterschiedliche Belastungsintensitäten direkt hintereinander durchgeführt. Der Lauf beginnt mit lockerem Laufen im GA Bereich, bevor dann Wechsel in die Pulsbereiche IN und TP durchgeführt werden. Dies kann nach einem Muster (z.B. immer schneller, dann immer langsamer) aber auch willkürlich abwechselnd stattfinden.

je 60 schnelle Schritte

Diese Formulierung bedeutet, dass eine im Grundlagenbereich stattfindene Einheit für die Dauer von ca. 1min mit einem leicht erhöhtem Tempo durchgeführt werden soll.